Literaturstadt Berlin stärken

Literaturstadt Berlin stärkenLiteraturstadt Berlin stärken

Die CDU- Fraktion Berlin spricht sich dafür aus eine Berliner Literaturkonferenz einzuführen.  Ferner soll die Einführung eines Literaturportals für Berlin erfolgen, damit eine stärkere Wahrnehmung der Literatur- und Buchproduktion und den Veranstaltungen zum Thema Literatur stattfindet. Die Einführung der Aktion „Der Bär liest!“ soll Veranstaltungen realisieren die sich ausdrücklich an Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen, Bildungsschichten und Herkunftsländer richten. Eine Würdigung der Berliner Literaten durch den Berliner Buchpreis ist ein weiteres wichtiges Vorhaben, wobei der Schwerpunkt hier speziell auf dem Berlin-Bezug der Preisträger liegen soll. Die CDU-Fraktion sieht die Wahrnehmung der Literatur als Wirtschaftsfaktor. Ziel muss es sein, die Literatur und ihre Medien, Produzenten und Vermittler nicht als Wirtschaftsfaktor zu verstehen und gezielt zu fördern. Wir wollen des Weiteren eine Literarische Erinnerungskultur fördern. Bei speziellen Anlässen und Jubiläen muss es thematische Führungsangebote und Ausstellungen geben, wobei mittelfristig eine feste museale Plattform mit dem Arbeitstitel Literaturmuseum einzuführen ist.