Verkehr

Wir wollen ein mobiles und nachhaltiges Berlin. Unsere Mobilitätspolitik setzt auf ein Miteinander und nicht auf ein Gegeneinander. Der Öffentliche Personennahverkehr, insbesondere ein leistungsfähiger Schienenverkehr mit mehr U- und S-Bahnen, ist ein entscheidender Faktor für ein mobiles Berlin.

E-Mobilität für eine saubere Zukunft: Die CDU-Fraktion ist der Überzeugung, dass dies eine Schlüsseltechnologie für einen umweltfreundlichen Verkehr ist. Wir wollen den Umstieg auf Elektroautos und -fahrräder fördern, indem wir ein flächendeckendes Netz an Ladestationen schaffen und attraktive Kaufanreize bieten. Zudem setzen wir uns für eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs ein, indem wir in moderne Elektrobusse und Straßenbahnen investieren.

Fahrradfreundliches Berlin: Um den Fahrradverkehr in der Stadt attraktiver zu gestalten, möchte die CDU-Fraktion das Radwegenetz weiter ausbauen und gleichzeitig für eine bessere Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln sorgen. Dadurch ermöglichen wir den Berlinerinnen und Berlinern eine sichere, schnelle und umweltschonende Fortbewegung innerhalb der Stadt.

Intelligente Verkehrssysteme: Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für die Optimierung des Verkehrsflusses und die Reduzierung von Staus. Die CDU-Fraktion setzt sich für den Einsatz von intelligenten Verkehrssystemen und einer intelligenten Verkehrssteuerung ein, um den Verkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Förderung von Car- und Ridesharing-Angeboten: Um individuelle Mobilität nachhaltig und flexibel zu gestalten, unterstützt die CDU-Fraktion den Ausbau von Car- und Ridesharing-Angeboten in Berlin. Wir wollen die Rahmenbedingungen für Anbieter verbessern und den Bürgerinnen und Bürgern eine attraktive Alternative zum eigenen Auto bieten.

Die CDU-Fraktion Berlin verfolgt eine zukunftsweisende Verkehrspolitik, die den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht wird und gleichzeitig ökologische Nachhaltigkeit im Fokus behält. Mit innovativen Lösungen und Investitionen in eine moderne Infrastruktur werden wir Berlin zur Vorzeigestadt für Mobilität und Verkehr entwickeln.

Mehr Informationen auf den Seiten 55-61 im Koalitionsvertrag. Download