Berlin braucht mehr U-Bahn

Zuverlässig von einem Ort zum anderen kommen, dafür lieben wir die U-Bahn. Sie fährt je nach Strecke in einem 4-Minuten-Takt und hat im Vergleich zu Bus und Tram die wenigsten Verspätungen. Das liegt auch daran, dass ihr weder heiße Sommer, noch eisige Winter unterirdisch etwas anhaben können. Es rollt bei der U-Bahn.

Das schätzen auch die Berlinerinnen und Berliner. Auf neun Linien erreichte die Berliner Untergrundbahn im Jahr 2021 fast 372 Millionen Fahrgastfahrten. Kein Verkehrsmittel bei der BVG hat mehr geschafft! Deswegen ist die U-Bahn auch ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Verkehrswende, denn die braucht Angebote statt Verbote.

Damit noch mehr Menschen die U-Bahn nutzen können muss der U-Bahnausbau vorangetrieben werden. So hat die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus die bauliche Vorbereitung von folgenden Trassen beantragt:

•    U1 von Warschauer Straße bis Ostkreuz sowie im Westen perspektivisch bis an den S-Bahn-Ring
•    U5 vom Hauptbahnhof zur Turmstraße
•    U6 bis zum Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel sowie von Alt-Mariendorf bis nach Lichtenrade
•    U9 von Rathaus Steglitz nach Lankwitz Kirche
•    U10 Bau einer neuen Linie vom Alexanderplatz über Blankenburg, Karow bis nach Buch

Wenn Sie nun zu dem Ergebnis kommen, dass das vernünftige Vorschläge sind, dann müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Koalition aus SPD, Grünen und Linken bestehend, alle Anträge abgelehnt hat. Aber das ist kein Grund den Kopf in den U-Bahntunnel zu stecken. Unsere Abgeordneten werden sich auch weiterhin für einen attraktiveren Nahverkehr einsetzen, schließlich gibt es noch weiteren Optimierungsbedarf.

Der öffentliche Nahverkehr muss außerdem sicherer, sauberer, barrierefreier und günstiger werden, damit mehr Menschen als bisher vom Auto in den Nahverkehr umsteigen.