Senioren

Die Leitlinien der Seniorenpolitik setzt die Koalition ressortübergreifend um. Das Seniorenmitwirkungsgesetz wird auf Basis der Evaluation weiterentwickelt. Wir prüfen eine Ausweitung der Beteiligungsmöglichkeiten und die Professionalisierung der Wahldurchführung in den Bezirken. Die Koalition stärkt die Geschäftsstelle der Landesseniorenvertretung und des -beirats sowie die Seniorenvertretungen in den Bezirken und verbessert ihre Ausstattung. Im Dialog mit Seniorengruppen will die Koalition bis Ende der Legislatur ein Altenhilfestrukturgesetz auf Grundlage des § 71 SGB XII erarbeiten.

Die interkulturelle und diversitätssensible Öffnung der Altenhilfe wird vorangetrieben. Den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen und öffentlichen Einrichtungen wie Museen werden wir für Seniorinnen und Senioren weiter vergünstigen und in einer Seniorenkulturwoche freien Eintritt gewähren. Ältere Menschen werden bei der Anwendung digitaler Kommunikation unterstützt. Analoge Zugangsmöglichkeiten in den öffentlichen Bereichen werden weiterhin bereitgestellt.