Verbraucherschutz
Sei es beim täglichen Essenseinkauf, im Internet, beim Wechsel des Stromanbieters oder bei Bankgeschäften – wir möchten, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher in Berlin gut über ihre Rechte informiert werden. Dazu sind klare Kennzeichnungen und Regeln nötig, aber auch ein effektiver Rechtsschutz. Nur so ist garantiert, dass Verbraucherinnen und Verbraucher unter einer möglichst großen Vielfalt an Produkten frei wählen können, dabei stets deren Herkunft kennen, eine hohe Qualität erhalten und vor Betrug geschützt werden. Wir schreiben niemandem vor, was er essen oder trinken soll, sondern möchten einen Verbraucherschutz, der den gut informierten, selbstbestimmten Konsumenten in den Mittelpunkt stellt. Deshalb fördern wir unter anderem die individuelle Ernährungskompetenz am Arbeitsplatz, setzen beim Schulessen auf Qualität und Quantität und wollen die Energieschuldenberatungsstelle in Berlin finanziell stärken.