04.05.2019
Leitantrag: Berlin 2030 - Vision für eine Wirtschaftsmetropole: Freiräume für Innovationen
Unsere Maxime ist: Freiräume für Innovationen schaffen. Damit Berlin auch im Jahr 2030 eine lebenswerte und vielfältige Stadt ist und bleibt. Deshalb müssen wir schon heute damit beginnen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entlang der Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft so zu gestalten, dass sich Unternehmen möglichst frei entfalten können, um Innovationen zu entwickeln. Hierfür müssen bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu gehören eine unternehmerfreundliche Wirtschafts- und eine geeignete Immobilienpolitik, innovative Infrastrukturmaßnahmen, Bildungsmaßnahmen in Richtung der Digitalisierung, eine digitale und damit effiziente Verwaltung, die Stärkung des Sicherheitsgefühls sowie eine nachhaltige Haushaltpolitik.