13.04.2018
Alle Grundschüler erreichen mit dem „Masterplan Grundschule“ Regelstandards!
Klausurtagung 2018
Grundschulen kommt eine besondere Bedeutung zu. Hier werden für alle Schülerinnen und Schüler die entscheidenden Weichen für den Bildungserfolg gelegt. Ihre Aufgabe ist es, Kinder mit Freude an das Lernen heranzuführen und ein sicheres Fundament für künftige Lernerfolge zu legen. Wir schlagen hierzu einen „Masterplan Grundschule“ vor, der folgende Prioritäten und Maßnahmen verfolgen muss: Übergang von der Kita zur Schule reibungslos gestalten, Methodenkritik, Lernfortschrittsmonitoring, verbindliche Inhalte und Ziele vermitteln, stärkere Entlastung und Unterstützung der Schulleitung und der Lehrer, neues Lehrerbild -  Teamspieler statt Einzelkämpfer, Qualitätssichernde Maßnahmen bei Quereinsteigern, Kritische Medienbildung für Schüler und Eltern ab der 1. Klasse / Smartphone-Verbot für Klasse 1-4.

Alle verwandten Dokumente