Erfolgsgeschichten unserer Kummer-Nummer
10.09.2020 | Pankow
Platz in Wunschschule erhalten
Nadine (13) wollte nach den Sommerferien an eine Oberschule innerhalb ihres Heimatbezirks Pankow wechseln. Doch die drei von ihr benannten Wunschschulen hatten keine freien Kapazitäten mehr.
Pankow -
Das Pankower Schulamt wies ihr daher einen Schulplatz in Charlottenburg-Wilmersdorf zu. So hatte Nadine täglich einen einstündigen Schulweg morgens und abends zu meistern. Mutter Andrea S. befürchtete, dass ihre Tochter diese Anstrengungen nicht lange durchhalten würde und bat die Kummer-Nummer um Hilfe.

Die Kummer-Nummer gab ihr den Rat, im Nachbarbezirk Lichtenberg anzufragen, ob ein Wechsel an eine Oberschule in Hohenschönhausen möglich sei und bei den Wunschschulen in Pankow nachzufragen, ob vielleicht ein Schulplatz frei geworden sei.

Tatsächlich lud Nadines Wunschschule die 13-Jährige zu einer Probewoche ein, die sie mit Erfolg absolvierte. Inzwischen hat sie sich hier gut eingelebt und einen extrem kurzen Schulweg. Übrigens hätte sie auch nach Hohenschönhausen wechseln können. Dann hätte der Schulweg auch nur 25 Minuten statt einer Stunde betragen.