9. November mahnt zu Einsatz für Freiheit, Toleranz und Mitmenschlichkeit

Florian Graf, Vorsitzender der CDU-FraktionFlorian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Der 9. November 1989 ist für mich ein Tag großer Dankbarkeit und der Demut. Der Mauerfall markierte den Höhepunkt eines immer lauter gewordenen Rufs nach Freiheit in der ehemaligen DDR und in den gesamten Ländern des Ostblocks.

Den mutigen Menschen, die gegen das marode SED-Unrechtsregime und anderswo auf die Straße gingen, gilt heute mein großer Dank und Respekt. Sie haben der ganzen Welt bewiesen, dass Veränderung auf friedlichem Wege möglich ist und es sich lohnt, gemeinsam gegen Unterdrückung und Bevormundung die Stimme zu erheben. Angesichts der weltweiten Zunahme von totalitärem Gedankengut ist diese Botschaft der Freiheit und der Brüderlichkeit heute aktueller denn je.

Gleichzeitig erinnern wir uns mit dem heutigen Datum auch an die Reichspogromnacht von 1938, die Teil des dunkelsten Kapitels deutscher Geschichte ist. Aus blindem Hass und purer Mordlust wurden in dieser Nacht jüdische Geschäfte zerstört, Synagogen angezündet und unbescholtene deutsche Mitbürger nur wegen ihrer jüdischen Glaubenszugehörigkeit verfolgt und brutal ermordet.

Besonders vor diesem Hintergrund gilt es, das Geschenk, das uns Deutschen durch den Mauerfall gemacht wurde, niemals als selbstverständlich anzusehen und uns stets in Demut und mit ganzer Kraft für das hohe Gut der Freiheit, der Toleranz und der Mitmenschlichkeit einzusetzen.“