Berliner Universitäten bei Vorentscheidung der Exzellenzinitiative bundesweit Spitze

Adrian Grasse, forschungspolitischer SprecherAdrian Grasse, forschungspolitischer Sprecher
Adrian Grasse, forschungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt:

„In der Vorentscheidung um die Exzellenzcluster-Förderlinie der Exzellenzinitiative konnten sich die Berliner Universitäten erfolgreich durchsetzen. Neun von insgesamt 16 eingereichten Konzepten überzeugten die Jury. Kein anderes Bundesland war so erfolgreich wie Berlin. Jede Universität (FU, HU, TU, Charité) hat damit die Chance, sich im Jahr 2019 als Eliteuniversität zu bewerben. Zu diesem Erfolg gratuliert die CDU-Fraktion den Universitäten. Wir fordern den Senat auf, den bereits eingeschlagenen Weg fortzuführen und Berlins Universitäten perspektivisch bestmöglich zu unterstützen. Denn nur mit einer exzellenten akademischen Infrastruktur ist exzellente Forschung und Lehre in Berlin möglich.“