Mehr Masterstudienplätze für Berlin

Adrian Grasse, forschungspolitischer SprecherAdrian Grasse, forschungspolitischer Sprecher
Adrian Grasse, forschungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt:

„Über 1.000 Studieninteressierte, die ihr Masterstudium gerne in Berlin aufnehmen wollten, wurden von den Universitäten aus Kapazitätsgründen abgelehnt. Nur an der Alice-Salomon-Hochschule und der Hochschule für Wirtschaft und Recht wurden gesonderte Mittel zum gezielten Ausbau der Masterstudienplatzkapazitäten vom Senat zur Verfügung gestellt.

Die CDU-Fraktion fordert daher den Senat auf, auch die anderen Berliner Hochschulen beim gezielten Ausbau von Masterstudienplätzen, insbesondere in den MINT-Fächern, zu unterstützen. Die in den neuen Hochschulverträgen vereinbarten Mittelzuwächse von jährlich 3,5 % sollten besonders hierfür verwendet werden.“