Herzlichen Glückwunsch, Friede Springer, zum 75. Geburtstag!

Florian Graf, Vorsitzender der CDU-FraktionFlorian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Anlässlich ihres 75. Geburtstags gratuliere ich Friede Springer, Trägerin des Verdienstordens des Landes Berlin, ganz herzlich zu diesem ganz besonderen Ehrentag. Im Namen der gesamten CDU-Fraktion wünsche ich ihr für die kommenden Lebensjahre weiterhin viel Gesundheit, Glück, Erfolg, Schöpfungskraft und Gottes Segen.

Mit Seriosität und Weitblick hat Friede Springer das Verlagserbe ihres Mannes, Axel Springer, nicht nur verwaltet, sondern als Verlegerin und Unternehmerin mit eigener Handschrift weitergeführt. Unter Friede Springers Führung hat sich die Axel Springer SE erfolgreich der veränderten Medienwelt angepasst und ist heute zu einem der führenden europäischen Medienkonzerne geworden. Dabei haben Friede Springer und ihre Familie immer ein besonderes Verhältnis zu unserer Stadt gepflegt und maßgeblich dazu beigetragen, Berlin als Medien- und Verlagshauptstadt zu etablieren.

Wir verbinden mit dem Namen Springer eine einzigartige Erfolgsgeschichte der deutschen Nachkriegszeit, die uns stets daran erinnert, wie unschätzbar wichtig es ist, jeden Tag für Presse- und Meinungsfreiheit in unserem Land zu kämpfen und die Werte einer offenen Gesellschaft hochzuhalten. Besonders die deutsch-israelische Aussöhnung und der Kampf gegen Antisemitismus, dem sich schon ihr Mann verschrieben hatte, sind Friede Springer immer eine Herzensangelegenheit gewesen. Die Tatsache, dass sich Friede Springer darüber hinaus, oft unbemerkt von der Öffentlichkeit, als Stifterin und Vorstand der Friede Springer Stiftung stets karitativ engagiert und mit der Friede Springer Herz Stiftung für die Erforschung von Herz-Kreislauferkrankungen einsetzt, erfüllt uns dabei mit besonderer Dankbarkeit und Hochachtung.“