Dietmann: Neue Messehalle zukunftsweisend - CDU-Forderung von 2016 umgesetzt

Die Messe Berlin wird eine neue Messehalle auf dem Messegelände unter dem Funkturm bauen. Die CDU-Fraktion Berlin hatte dieses auf ihrer Klausurtagung 2016 gefordert.
Michael Dietmann, Wirtschaftsexperte der CDU-FraktionMichael Dietmann, Wirtschaftsexperte der CDU-Fraktion
Michael DIETMANN, Wirtschaftsexperte der CDU-Fraktion, erklärt:

„Wir begrüßen die Entscheidung des Aufsichtsrates der Messe Berlin GmbH, eine neue Halle auf dem Messegelände zu errichten. Diese Entscheidung ist zukunftsweisend, da die zusätzlichen Ausstellungs- und Konferenzräume die Sicherung und den Ausbau des Kongressgeschäfts am Standort Messe Berlin insgesamt fördern.

Wir freuen uns auch, dass damit eine Forderung der CDU-Fraktion nunmehr umgesetzt wird. Bei unserer Klausurtagung im April 2016 haben wir uns dafür ausgesprochen, dass „der Messe Berlin kurzfristig die Ermächtigung zum Bau von Kongressflächen auf dem Messegelände gegeben werden soll“.

Hinsichtlich einer endgültigen Konzeptionierung beim ICC sind wir auf die Vorschläge des neuen Senats gespannt. Nachdem der Regierende Bürgermeister vor knapp zwei Jahren bereits vollmundig eine sukzessive Sanierung und Wiedernutzung als Kongressgebäude verkündet hat, ist davon in den letzten Monaten praktisch nichts mehr zu hören gewesen. Es bleibt jedoch der Auftrag auch der neuen Regierung: Das ICC braucht endlich eine Zukunftsperspektive. SPD und Linke haben es in den vergangenen 15 Jahren nicht vermocht, die Bedenken und den Hang zu immer neuen Machbarkeitsstudien der überfälligen Entscheidung über eine sinnvolle Nachnutzung unterzuordnen.“