Innovation meets politics – Zukunft der Krankenhauslandschaft

In unserer Veranstaltungsreihe „Innovation meets politics“ durfte die CDU-Fraktion Berlin gestern Abend 25 Berliner Klinik-Chefs begrüßen. Unser Gesundheitsexperte und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dr. Gottfried Ludewig moderierte das Gespräch

Wie sieht die Zukunft der Krankenhauslandschaft aus? Unter dieser Fragestellung gab Professor Josef Hecken (Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses) spannende Einblicke in das neue Krankenhausstrukturgesetz.

Von Qualitätsindikatoren über Sicherstellungszuschläge bis hin zur Notfallrettung gab es eine interessante Diskussion. Gesundheitssenator Mario Czaja und Gesundheitsexperte Gottfried Ludewig machten deutlich, wie wichtig die Themen der Qualität und Finanzierung von Berlins Krankenhäusern für uns sind und zukünftig bleiben werden.