18.05.2021, 11:38 Uhr

++ Einbruch bei Wohnungsfertigstellungen verschärft Berlins Mietenkrise
++ Senat ohne Erklärung und Strategie

Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin

Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Keinem Mieter unserer Stadt ist damit geholfen, wenn sich der Senat jetzt beim Rückgang der Wohnungsfertigstellung aus der Verantwortung stehlen will. Das Minus von 14 Prozent ist ein erheblicher Einbruch, der Berlins Wohnungskrise verschärft. Dass der Senat dafür weder eine Erklärung geschweige denn eine Strategie hat, ist ein Armutszeugnis. Wer wie er weiter Investoren und Vermieter zu Feindbildern erklärt statt mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden, übt Verrat an Berlins Mieterinteressen.

Andere Städte wie Hamburg machen es besser. Dort konnten selbst in Pandemiezeiten die Neubauziele erreicht werden. Wir erwarten Antworten, wie Rot-Rot-Grün in unserer Stadt endlich zu mehr bezahlbaren Wohnungen kommen will.

Die Rückwärts-Entwicklung beim Wohnungsbau ist das Gegenteil dessen, was SPD, Grüne und Linke Berlins Mietern mit der Neubauoffensive versprochen haben. Nunmehr bestätigten sich leider die Warnungen der Wohnungswirtschaft vor der Mietertäuschung durch falsche Deckel-Versprechungen. Dass der Senat dies bestreitet, ist Realitätsverweigerung.“

Alle verwandten Dokumente