11.12.2020, 10:40 Uhr
Heldenprämie wird zum Ärgernis
Roman Simon, familienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin:
 ++ Vollmundige Senatsversprechungen bleiben unerfüllt

Roman Simon, familienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Der Senat hat mit der Ankündigung einer Heldenprämie von 1.000,- Euro große Erwartungen geweckt. Doch nun werden diese enttäuscht. Aus der Antwort auf unsere Anfrage geht hervor: Für die mehr als 34.000 Beschäftigten in den Berliner Kindergärten wurden gerade mal 3,2 Millionen Euro bereitgestellt. Also nur etwa 100,- Euro pro Mitarbeiter.

Unsere Erzieherinnen und Erzieher leisten schon immer, aber in den letzten Monaten unter nochmals erschwerten Bedingungen, eine großartige Arbeit. Sie gehören zu den systemrelevanten Berufsgruppen. Auch deshalb haben wir keinerlei Verständnis dafür, wie Rot-Rot-Grün mit ihnen umgeht.“