30.03.2020
Klarheit bei Prüfungen für Studenten
++ Senat muss Mindestmaß an Planungssicherheit gewährleisten

Adrian Grasse, forschungspolitischer Sprecher, und Dr. Hans-Christian Hausmann, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklären:

„Die Corona-Krise stellt auch für die Berliner Studenten eine enorme Belastung dar. Es ist absehbar, dass sich für viele angesichts der derzeitigen Bedingungen der Abschluss ihres Studiums verzögern wird. Wir fordern den Senat daher auf, für ein Mindestmaß an Planungssicherheit zu sorgen. Es muss sichergestellt sein, dass Prüfungsansprüche bestehen bleiben, auch wenn zeitliche Fristen zur Erbringung von Prüfungsleistungen nicht eingehalten werden können. Das gilt auch für Freiversuche von Jurastudenten im Staatsexamen.

Es ist nachvollziehbar, dass die Verunsicherung unter den Studenten groß ist. Sie benötigen vom Senat nun endlich die Zusage, dass Prüfungsansprüche auch über die Regelstudienzeit hinaus ihre Gültigkeit behalten und ihnen durch eine Verzögerung ihres Studiums keinerlei Nachteile entstehen.“