13.03.2019
SIWANA im Nirwana der Koalition

Nach wochenlangen Verhandlungen war die Koalition heute im Hauptausschuss erneut nicht in der Lage, über die SIWANA-Liste zu beraten. Ein weiteres Mal wurde der Tagesordnungspunkt vertagt.

Heiko Melzer, Parlamentarischer Geschäftsführer und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin:

„Diese Koalition hat sich so verzettelt, da passt zwischen die Partner kein Blatt, sondern ganze Bücher. Monatelanger Streit, kein Ergebnis. Ein weiteres Mal fällt der Startschuss für die 725-Millionen-Investitionen dem Koalitionsstreit zum Opfer. Bei Rot-Rot-Grün steckt SIWANA im Nirwana. Offensichtlich blockieren Teile der Koalition aus Unzufriedenheit weiterhin die eigene Vorlage, trotz wochenlanger Besprechung plus Nachverhandlung im Senat. Beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Bei SPD, Grüne und Linke hat sie nie bestanden.“