21.01.2019
Absage eines KI-Zentrums neuer Tiefschlag für Berlin
Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Verhinderung des Google Campus wirkt nach, Investoren verunsichert

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die Absage von Unternehmen wie Google und anderer Partner bei der Errichtung eines Zentrums für Künstliche Intelligenz (KI) in Berlin ist ein weiterer Tiefschlag für den Innovationsstandort Berlin. Er ist offenbar die Folge der von Kreuzberger Linkspolitikern verhinderten Ansiedlung eines Google Campus, denn das Vertrauen von Investoren scheint nachhaltig geschädigt zu sein. Es ist zugleich den Bemühungen von Grünen und Linken zuzuschreiben, die Wirtschaft in Berlin auszubremsen. Das ein so wichtiges Vorhaben jetzt in München umgesetzt werden soll, ist ein fatales Signal für Berliner Innovationskraft.“