18.01.2019
Grüne schlagen auf den Magen
Die Grüne Fraktion Berlin behauptete bei der Verabschiedung des Nachtragshaushaltes, dass in den 25 Millionen Euro, die für ein kostenloses Mittagessen für Grundschüler bereitgestellt worden sind, eine Qualitätsoffensive enthalten sei. Meine Anfrage im Bildungsausschuss, die von Staatssekretär Rackles beantwortet wurde, ergab jedoch, dass in den 25 Millionen Euro keine Qualitätsverbesserungen enthalten seien.
Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin
++ Kein Geld für versprochene Qualitätsoffensive des Schulessens?

Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die Grüne Fraktion Berlin behauptete bei der Verabschiedung des Nachtragshaushaltes, dass in den 25 Millionen Euro, die für ein kostenloses Mittagessen für Grundschüler bereitgestellt worden sind, eine Qualitätsoffensive enthalten sei. Meine Anfrage im Bildungsausschuss, die von Staatssekretär Rackles beantwortet wurde, ergab jedoch, dass in den 25 Millionen Euro keine Qualitätsverbesserungen enthalten seien.

Es scheint so, als hätte Rot-Rot-Grün offensichtlich 25 Millionen Euro zu verschenken. Das Geld wäre besser in die Qualität des Essens oder in Erzieher investiert.

Ich fordere den Senat auf, umgehend klarzustellen, ob die Kostenübernahme durch das Land Berlin auf Grundlage des derzeitigen Festpreises von 3,25 Euro berechnet wurde – was keine Qualitätssteigerung beinhalten würde – oder eines höheren Festpreises, der dann für Schüler, Eltern und Caterer das ‚mehr‘ an Qualität – um 5 Cent? 10 Cent? 20 Cent? – erkennbar machen würde.“

Alle verwandten Dokumente