04.01.2019
Keine potemkinsche Dörfer bei der Berliner Polizei
++ Weitere Hundertschaften erforderlich, doch dafür fehlen Dienstkräfte
++ Senat muss klares Personal-, Standort- und Ausrüstungskonzept vorlegen

Burkard Dregger, Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die CDU-Fraktion unterstützt grundsätzlich alle Bemühungen für eine personelle Verstärkung der Berliner Polizei in unserer wachsenden Stadt. Es reicht aber nicht, neue Hundertschaften zu kreieren, die mangels Dienstkräfte gar nicht besetzt werden können. Potemkinsche Dörfer sind das Letzte, was wir bei unserer Polizei gebrauchen können. Viel wichtiger wäre, wenn der Senat endlich ein klares Personal- sowie ein Standort- und Ausrüstungskonzept vorlegt. Nur damit können wir erreichen, dass zusätzliche Hundertschaften nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern dass dafür dann auch genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, die gut ausgerüstet und untergebracht werden können. Die aktuelle Besetzungslage bei den bestehenden 16 Hundertschaften und mehr als 340.000 geleistete Überstunden lassen jedoch daran zweifeln, dass der Senat den Ernst des Problems richtig erkannt hat.“