18.12.2018
Parklets abbauen, Kiezfest retten
Kurt Wansner, CDU-Abgeordneter aus Friedrichshain-Kreuzberg
++ Senat und Bezirk müssen mit Anwohnern eine Lösung erarbeiten

Kurt Wansner, CDU-Abgeordneter aus Friedrichshain-Kreuzberg, erklärt:

„Das seit 15 Jahren bestehende Bergmannstraßenfest wurde durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Anwohner ermöglicht. Schon deshalb ist die mögliche Absage nicht hinnehmbar. Ich appelliere an den Senat, hier eine Lösung zusammen mit den Betroffenen zu finden. Ein möglicher Ausweg wäre der vorübergehende, vielleicht sogar dauerhafte Abbau der Parklets, die den Haupthinderungsgrund für die Kiez-Veranstaltung darstellen.

Der Versuch einer Begegnungsstraße in der Bergmannstraße ist im höchsten Maß umstritten. Senat und Bezirk wären daher gut beraten, diesen gescheiterten Versuch aufzugeben, statt ihn gegen den Willen der Anlieger mit aller Macht weiter zu betreiben. Politik muss für den Bürger da sein, nicht gegen ihn.“