18.11.2018
Geisels SPD eiert rum

++ Parteitagsbeschluss zur Videoaufklärung nur leere Worthülse

Burkard Dregger, Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Bei der Videoaufklärung hat Innensenator Geisel und die SPD jede Glaubwürdigkeit verloren. Die SPD hat mehrfach eine Ausweitung abgelehnt, 2016 unter Regierungsbeteiligung der CDU, zuletzt den CDU-Antrag im Frühjahr 2017. Senator Geisel hat gerade den Volksentscheid für mehr Videoaufklärung abgelehnt.

Und jetzt kommen die Genossen auf ihrem Parteitag bei dramatisch sinkenden Umfragen wie Kai aus der Kiste und wollen Kameras. Ohne Unterstützung ihrer linken Koalitionspartner sind das allerdings nur leere Worthülsen. Die breite Mehrheit der Berliner will mehr Videoaufklärung und sich sicherer fühlen, aber keine SPD, bei deren Schlingerkurs jedem schwindlig wird. Die CDU bleibt bei ihrer Forderung, kriminalitätsbelastete Orte mit Videotechnik zu entschärfen.“

Alle verwandten Dokumente