Bau-Rückstand wächst weiter

Für den wachsenden Rückstand beim Wohnungsbau ist Frau Lompscher als Nicht-Bausenatorin direkt verantwortlich. Die heute bekannt gewordenen Zahlen deuten darauf hin, dass die Lücke zu den versprochenen Einheiten in dieser Wahlperiode nicht mehr geschlossen werden kann.
Christian Gräff, wirtschaftspol. Sprecher der CDU-Fraktion BerlinChristian Gräff, wirtschaftspol. Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Für den wachsenden Rückstand beim Wohnungsbau ist Frau Lompscher als Nicht-Bausenatorin direkt verantwortlich. Die heute bekannt gewordenen Zahlen deuten darauf hin, dass die Lücke zu den versprochenen Einheiten in dieser Wahlperiode nicht mehr geschlossen werden kann. Statt von gut 8400 Wohnungen hat der Bau bei gerade mal 5000 begonnen.

Auf der anderen Seite werden keine Grundstücke für den Neubau an Genossenschaften und private Investoren vergeben. Der Senat geht zudem von falschen Prognosezahlen bei Einwohnern aus. Am Ende werden damit noch wesentlich mehr Wohnungen fehlen, die benötigt werden. Der Regierende Bürgermeister muss erklären, wie lange er an Lompscher noch festhalten will und warum die Berliner keine neuen, bezahlbaren Wohnungen bekommen.“