31.05.2018
Auf die Plätze, fertig, bauen!

Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin
Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Wir begrüßen die Initiative des Wohnungswirtschaftsverbandes (GdW) für einen schnellen und preiswerten Wohnungsneubau mit vorgefertigten Teilen. Hier muss Berlin Vorreiter sein: Die Bauordnung muss dazu angepasst, das Baugenehmigungsverfahren vereinfacht werden etwa durch eine Muster-Vorgabe für Baugenehmigungen, die der Senat den Bezirken zur Verfügung stellt.

Wichtig ist die zügige Bereitstellung geeigneter Grundstücke. Hier müssen auch diejenigen berücksichtigt werden, die bisher für die Übertragung an landeseigene Wohnungsbaugesellschaften vorgesehen sind. Dabei sind auch Genossenschaften und Privatinvestoren zu berücksichtigen. Für unsere Stadt bietet sich jetzt die Chance, endlich mehr Fahrt aufzunehmen beim Wohnungsbau und den angespannten Mietenmarkt zu entlasten.“