22.05.2018
Lütke Daldrup vor Hauptausschuss zitieren

Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Nach der heutigen Berichterstattung zum Baufortschritt am BER sind neue Fragen aufgetaucht. Deshalb werden wir Flughafenchef Lütke Daldrup zum nächst möglichen Zeitpunkt erneut vor den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses zitieren.

Konkret wollen wir von ihm wissen, ob es zutrifft, dass die Firma Siemens für die Software-Steuerung der Entrauchungsanlage immer noch nicht über alle Pläne verfügt und ob Siemens den zugesagten Fertigstellungstermin der Anlage bis Ende 2018 nur dann einhalten muss, wenn dem Unternehmen alle Planungsunterlagen vorliegen.

Einmal mehr zeigt sich die Dringlichkeit eines neuen BER-Untersuchungsausschusses. Vor diesem hätte Lütke Daldrup als Zeuge rechtssicher und vollumfassend die Fragen der Abgeordneten beantworten müssen. Die Koalition muss daher im Interesse von Transparenz und Glaubwürdigkeit endlich ihre Blockadehaltung aufgeben.“