Parkgebühren müssen sich lohnen

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion BerlinOliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

++ Zusätzliche Gelder zum Ausbau der Elektromobilität nutzen

Wenn die Bezirke schon mehr Parkraumbewirtschaftung wollen, dann sollen die Berlinerinnen und Berlin auch davon profitieren. So sollte es Parkschein-Automaten mit Ladefunktion für Elektro-Autos geben. Von den Einnahmen ließen sich auch Leitsysteme finanzieren, um den Parkplatz-Suchverkehr zu reduzieren. Wir erwarten zudem den schnellen Ausbau kostenloser Park & Ride- sowie Radabstellplätze im Umland sowie in den Außenbezirken. Damit ließe Straßen in der Innenstadt entlasten.

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

" Wenn die Bezirke schon mehr Parkraumbewirtschaftung wollen, dann sollen die Berlinerinnen und Berliner auch davon profitieren. So sollte es Parkschein-Automaten mit Ladefunktion für Elektro-Autos geben. Von den Einnahmen ließen sich auch Leitsysteme finanzieren, um den Parkplatz-Suchverkehr zu reduzieren. Wir erwarten zudem den schnellen Ausbau kostenloser Park & Ride- sowie Radabstellplätze im Umland sowie in den Außenbezirken. Damit ließen sich Straßen in der Innenstadt entlasten.

Wenn Autofahrer in Berlin nur zur Kasse gebeten werden sollten ohne Gegenleistung, ist das nicht überzeugend. Wir sollten zusätzliche Gelder sinnvoll verwenden wie zum Beispiel zum Ausbau der Elektromobilität im Rahmen der Verkehrswende.“