Ehrenamt

Versorgungssicherheit, Preisstabilität und Klimaneutralität haben für uns höchste Priorität, um die energiewirtschaftlichen Abhängigkeiten der Stadt zu überwinden und die Transformation zur klimaneutralen Stadt voranzutreiben. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

• Erwerb von Energieinfrastrukturen, insbesondere Fernwärme und Mehrheitsbeteiligung an der GASAG, um die Energiewirtschaft nachhaltig zu gestalten.
  • Entwicklung einer umfassenden Energie- und Wärmeplanung, die alle Wärmequellen integriert und den Kohleausstieg in Berliner Kraftwerken vor 2030 umsetzt.
  • Zusammenarbeit mit der Berliner Wirtschaft, um Programme zur Unterstützung bei der Umstellung auf klimaneutrale Energiesysteme zu entwickeln.
  • Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität im öffentlichen und privaten Raum sowie Förderung der Umstellung des Wirtschafts- und Taxiverkehrs auf elektrische Antriebe.
  • Förderung von Mieterstrommodellen, Solaranlagen und Wasserstofftechnologien, um erneuerbare Energien in der Stadt zu etablieren und Klimaziele zu erreichen.

Die Fraktion plant, diese Ziele durch die Fortführung von Förderprogrammen, Kooperationen mit Stadtwerken und Wohnungsbaugesellschaften sowie die Ausweitung von Genehmigungsfiktionen für Netzinfrastrukturprojekte zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg soll intensiviert werden, um eine gemeinsame Energieregion zu schaffen und Synergien zu nutzen.

Weitere Details finden Sie im Koalitionsvertrag auf den Seiten 85-87. Download