Qualifikation und Talente für ein eigenverantwortliches Leben stärken – Integration erfolgreich gestalten

Unser Ziel bei der Integration muss sein, den Geflüchteten mit Bleiberecht einen regelmäßigen Arbeitsalltag zu ermöglichen und sie bei einem eigenverantwortlichen Leben zu unterstützen.

Klausurtagung 2018Klausurtagung 2018

Unser Ziel bei der Integration muss sein, den Geflüchteten mit Bleiberecht einen regelmäßigen Arbeitsalltag zu ermöglichen und sie bei einem eigenverantwortlichen Leben zu unterstützen. Daher muss es nach dem Vorbild des „Refugee Teachers Program“ der Universität Potsdam, ein Qualifikationsprogramm für geflüchtete Lehrer im Land Berlin geben. Der mehrstufige Weiterbildungslehrgang soll auf 1,5 Jahre angelegt sein und besteht aus Deutsch-Intensivkursen sowie fachdidaktischen und schulpädagogischen Seminaren.