Wolken über dem Datschensommer

Lichtenberg. An trüben Wintertagen träumen Heinz und Andrea D., ein Rentnerehepaar aus Lichtenberg, von den Sommertagen in ihrer Datsche am Rande Berlins. Doch im Februar wurde ihnen diese Vorfreude gründlich verhagelt.
Da zogen sie ein Schreiben aus dem Briefkasten, in dem stand, dass sie ihre offenen Rundfunkbeiträge zahlen sollten. Das Ehepaar traute seinen Augen nicht. Schließlich halten sie sich ja immer nur zeitweilig in ihrer Datsche auf. Das schrieb Heinz D. auch in seiner Antwort. Doch die Nachfolgeeinrichtung der GEZ beharrte auf der Forderung. So wandte sich das Paar an die Kummer-Nummer und bat, eine flexible "Datschen"-Lösung zu finden.

Mit diesem Wunsch trat die Kummer-Nummer an die seit 2013 Beitragsservice genannte Einrichtung heran. Sie teilte umgehend mit, dass Wochenendhäuser wie andere Wohnungen anmelde- und beitragspflichtig sind. Wenn aber Heinz und Andrea D. eine Bescheinigung vorlegen, dass ihr Wochenendhaus baurechtlich nicht zur Dauernutzung geeignet ist, können sie für die Wintermonate eine saisonale Abmeldung beantragen.