12.10.2020
Experiment Friedrichstraße sofort stoppen

++ Senat und Bezirk müssen neues abgestimmtes Konzept vorlegen

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Senat und Bezirk müssen die Fahrrad-Autobahn auf der Friedrichstraße sofort stoppen. Das einseitige Verkehrsexperiment der Grünen ist gescheitert.

Es kommen nicht mehr, sondern weniger Kunden in die Geschäfte. Die Galeries Lafayette verzeichnen einen Rückgang um 25 bis 30 Prozent nach den ersten sechs Wochen. Das wird leider auch negative Auswirkungen auf den in der Coronakrise ohnehin schwächelnden Umsatz haben. Auch andere Geschäftsleute verspüren keine Belebung.

Die Lage ist ernst. So kann und darf es nicht weitergehen. Betriebliche Existenzen und Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Senat und Bezirk müssen endlich ein überzeugendes Konzept vorlegen, abgestimmt mit Handel und Anwohnern.“