Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-fraktion.berlin.de

Kleingärten sichern statt teilen

Stefan Evers, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ CDU-Fraktion nennt Charta zum Stadtgrün enttäuschend

Stefan Evers, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die neue Charta Stadtgrün der Umweltverwaltung ist ein enttäuschendes Stückwerk. Uns fehlt jedes Verständnis, dass der 2014 auf unsere Initiative beschlossene Antrag zur dauerhaften Sicherung von Kleingärten nicht umgesetzt wird. Eine Teilung bestehender Anlagen weit unter die Grenzgröße nach dem Bundeskleingartengesetz von 400 Quadratmeter lehnen wir ab.

Die Parzellen haben aus unserer Sicht große Bedeutung für das Stadtklima. Wir wollen daher Kleingärten gerade bei großen Neubauvorhaben als ökologische Ausgleichsmaßnahme berücksichtigen und sie durch Überführung in eine Stiftung im Bestand sichern. Unser Antrag hierzu liegt dem Abgeordnetenhaus vor. Hier können Berlins Grüne und die von ihnen geführte Senatsverwaltung zeigen, ob sie es wirklich noch ernst meinen mit dem Umwelt- und Klimaschutz.“