01.04.2020
Tim-Christopher Zeelen, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Keine einheitliche Linie bei Durchsetzung der Kontaktsperre

++ Soziale Kontakte auch in der Coronakrise gewährleisten

Tim-Christopher Zeelen, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Gerade Altenheime müssen vor dem Coronavirus geschützt werden. Die Kontaktsperre des Senats hat hier zur Verunsicherung vieler Betreiber geführt; viele haben mittlerweile Besuchsverbote erlassen. Von einer einheitlichen Regelung sind wir weit entfernt. Der Senat muss die Frage beantworten, warum er das Besuchsrecht in Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern nicht untersagt, warum es immer noch keine ausreichende Versorgung mit Schutzausrüstung für Pfleger gibt?

Wir wissen um die Bedeutung sozialer Kontakte der Heimbewohner. Uns sind allerdings auch die Risiken bewusst, die wir eingrenzen müssen. Wir schlagen daher vor, die Einrichtungen mit Plexiglasscheiben und digitalen Medien soweit auszustatten, dass auch regelmäßige Videogespräche so lange möglich sind, bis sinkende Infektionszahlen eine Lockerung der Kontaktsperre möglich machen.“

Alle verwandten Inhalte aus dem Bereich "Erfolgsgeschichten unserer Kummer-Nummer"