13.01.2020
Hochschulprofessur muss verbeamtet bleiben
++ Berlin droht Abwanderung qualifizierter Mitarbeiter

Adrian Grasse, forschungspolitischer Sprecher, und Dr. Hans-Christian Hausmann, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklären:

„Anlässlich der heutigen Diskussion im Wissenschaftsausschuss setzt sich die CDU-Fraktion weiter für eine Verbeamtung von Hochschulprofessoren ein. Sie sollen in Ausübung der Wissenschaftsfreiheit gerade nicht von Hochschulen und Drittmittelgebern abhängig sein. Die Aufhebung des Beamtenverhältnisses in Berlin würde zu einer Abwanderung von wissenschaftlich qualifiziertem Personal in Bundesländer mit entsprechender Verbeamtung führen. Wenn Berlin ein hervorragender Wissenschaftsstandort bleiben will, müssen die Anreize für Wissenschaftler gerade hochgehalten und dürfen nicht gestrichen werden.“