Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-fraktion.berlin.de

++ Lehrermangel wird von Senatorin Scheeres nur noch verwaltet, nicht gelöst

Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin
++ Lehrermangel wird von Senatorin Scheeres nur noch verwaltet, nicht gelöst

Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Der Lehrermangel verdeutlicht einmal mehr Berlins akute Bildungskrise. Zwei Drittel der neu eingestellten Kräfte sind Quer- oder Seiteneinsteiger ohne pädagogische Ausbildung. Leider hat auch heute Bildungssenatorin Scheeres keine Strategie vorgestellt, wie sie die Lehrerflucht aus Berlin endlich stoppen will. Der Notstand wird von ihr nur noch verwaltet, nicht gelöst.

Wir wollen mit der Wiedereinführung von Verbeamtungen den Lehrerberuf in unserer Stadt attraktiver machen. Berlin ist immer noch das letzte Bundesland, wo dies nicht geschieht. Ein Grund, warum viele Lehramts-Absolventen unsere Stadt verlassen.

Senatorin Scheeres ist seit 2011 im Amt. Seither gab es 30.000 Schüler ohne Abschluss, die sie zu verantworten hat – Tendenz steigend. Vergleichstest attestieren unseren Schülern unterdurchschnittliche Leistungen. Immer mehr junge Berliner werden so um ihre Chancen betrogen. Unsere Stadt braucht eine bildungspolitische Wende – ohne Setzen-Sechs-Senatorin Scheeres und einer Koalition, die mit ihrem Alles-wird-billiger-Kurs die falschen Prioritäten setzt.“