22.01.2019
Belebung für die Deutsch-Französische Freundschaft
Claudio Jupe, europapolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Neuen Vertrag mit neuem Leben erfüllen

Anlässlich der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages von Aachen erklärt Claudio Jupe, europapolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin:

„Wir begrüßen ausdrücklich die Erneuerung des deutsch-französischen Vertrages (Elysee-Vertrag) im heute unterzeichneten Vertrag von Aachen durch Bundeskanzlerin Merkel und Staatspräsident Macron. Besonders hervorheben wollen wir, dass mit dem Vertrag die beiderseitige Verbundenheit in Freundschaft mit Leben erfüllt werden soll durch verschiedene Maßnahmen wie etwa:

• Eine ständige Überprüfung und Weiterentwicklung der vertraglichen Vereinbarungen und gemeinsamen Vorhaben.
  • Die Betonung der Regionen in beiden Ländern und von Verbindungen über Grenzen hinweg und damit auch von regionalen, grenzüberschreitenden Kooperationen.

Wir unterstützen weiterhin auch das Europa von unten, das in der Betonung der Regionen und der Städte-Agenda zum Ausdruck kommt.“