17.04.2018
Video gegen Fahrraddiebe
Burkard Dregger, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
Burkard Dregger, innenpolitscher Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Endlich Frühling, die Radfahrsaison startet – leider auch die der Langfinger. Berlin ist immer noch eine Hochburg des Raddiebstahls. Viele Opfer verzichten inzwischen auf Strafanzeigen angesichts einer mickrigen Aufklärungsquote von vier Prozent. Vertrauen in den Rechtsstaat geht so verloren.

Wir fordern daher Senat und Polizei zum Handeln auf. Natürlich kann die Polizei nicht überall sein. Daher wären Videoüberwachungen wenigstens an den Diebstahl-Schwerpunkten hilfreich und sinnvoll. Dies würde Täter abschrecken, Straftaten verhindern. Es ist bedauerlich, dass sich Rot-Rot-Grün weiter uneinsichtig zeigt und dies kategorisch ablehnt.

Wir erwarten, dass die Koalition nicht länger die Hände in den Schoß legt, sondern mit Schwerpunkteinsätzen der Polizei Raddieben das Handwerk legt.“

Alle verwandten Dokumente