25.09.2017
Wir trauern um Senator a. D. Klaus Franke
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion, erklärt:

„Die Berliner CDU-Fraktion trauert um Senator a. D. Klaus Franke. Mit Klaus Franke verliert die Berliner CDU einen engagierten Streiter für unsere Stadt, der von 1955 bis ins hohe Alter politisch aktiv war.

Dabei stellte die Eröffnung als Alterspräsident des ersten wiedervereinigten Berliner Parlaments am 11. Januar 1991 in der Nikolaikirche zweifellos den Höhepunkt seiner politischen Karriere dar. Im Zeitraum von 1983-1986 übernahm Klaus Franke im Senat von Eberhard Diepgen das Amt des Senators für das Bau- und Wohnungswesen.

Weitere Stationen seines langen politischen Lebensweges waren sein Engagement als Bezirksverordneter in Steglitz und als Landtagsabgeordneter. Hier hatte er jahrelang den Vorsitz des Ausschusses für Bau- und Wohnungswesen inne und leitete den Untersuchungsausschuss in der sogenannten KPM-Affäre. Er etablierte in den 90er Jahren den Hauptausschuss als dessen Vorsitzender als Gremium mit Führungs- und Gestaltungsanspruch und stärkte in dieser Funktion die Stellung des Parlaments als fraktionsübergreifendes Kontrollorgan gegenüber dem Senat. Zudem war Klaus Franke von 1981 bis 1983 Vizepräsident des Abgeordnetenhauses.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“