Studie zeigt Scheeres bildungspolitische "Erfolge": Grundschüler wieder signifikant unter dem Bundesdurchschnitt

Hildegard Bentele, bildungspolitische SprecherinHildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin
Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, erklärt:

"Es ist nachgewiesen: Die Bundesländer haben die Qualität der Bildung in der Hand, und deshalb ist es besonders bitter und bedrückend, dass die Berliner Schüler laut jüngster IQB-Studie in Mathematik und Deutsch wieder signifikant unter dem Bundesdurchschnitt abschneiden. Für Senatorin Scheeres und die rot-rot-grüne Koalition ist die Verbesserung der Unterrichtsqualität kein Thema: bei der Schulaufsicht, bei der Schulinspektion, bei der Formulierung von Standards und Indikatoren und der Anwendung diagnostischer Tests, bei der Lehrerausbildung und -fortbildung, bei der Inklusion, beim Hochschulpersonal – in Berlin müsste an so vielen Stellschrauben gedreht werden, um die Unterrichtsqualität zu verbessern! Hierfür gibt es weder Bewusstsein noch politischen Willen. Im Gegenteil: Man lügt sich weiter kräftig in die Tasche und täuscht die Öffentlichkeit, wenn man bspw. behauptet, dass in 18 Monaten ausgebildete Lehrer (die dazu überdies noch 19 Stunden unterrichten müssen) nach dem Staatsexamen voll ausgebildeten Lehrern ebenbürtig seien. Mit dieser Senatorin und dieser Regierung wird Berlin die Rote Laterne nicht abgeben."