Cannabis
Die CDU-Fraktion Berlin hält konsequent am Ziel eines suchtfreien Lebens fest. Wir sind gegen Verharmlosung, Liberalisierung und Legalisierung illegaler Drogen, weil der erleichterte Zugang zu Drogen erst recht zum Konsum verleitet. Forderungen nach Drogenfreigabe sind daher keine verantwortliche Alternative zur Suchthilfe. Dies hätte fatale Auswirkungen vor allem auf Kinder und Jugendliche, denn der Gruppendruck für Drogenkonsum würde erhöht und somit die Schwächsten am stärksten gefährdet. Auch die immer wieder erhobene Behauptung, dass der ausschließliche Konsum von Cannabis harmlos und medizinisch gesehen folgenlos sei, ist schlicht und ergreifend unwahr.

Die von Rot-Rot-Grün geplante Abschaffung der Null-Toleranz-Zonen und eine Liberalisierung der Drogenpolitik in Berlin halten wir deshalb für verantwortungslos. Wir sehen uns in unserer Ablehnung gegen eine solche Politik der Verharmlosung von unzähligen Experten bestätigt und wollen an den bewusst restriktiven Regelungen beim Umgang mit der gefährlichen Einstiegsdroge festhalten.

Dr. Gottfried Ludewig
Gesundheitspolitischer Sprecher