Umweltschutz
Berlin bezieht seine Lebensqualität im Vergleich zu anderen Metropolen vor allem aus den innerstädtischen Grün- und Freiflächen, den Seen und Wasserläufen sowie den großen wald- und landwirtschaftlich geprägten Landschaftsräumen am Stadtrand. Diese Freiräume mit ihren wichtigen ökologischen Funktionen, aber auch ihrer Naherholungsqualität müssen erhalten bleiben. Regionale Grünzüge sind – soweit dies möglich ist – auch unter Einbindung des Berliner Umlandes ökologisch zu vernetzen und mit ihrer biologischen Vielfalt zu sichern. Auch die Pflege und Instandhaltung von innerstädtischen Grün- und Freiflächen sowie Plätzen hat für uns Priorität.

Die CDU-Fraktion Berlin unterstützt das Ziel, bis zum Jahr 2050 zu einer klimaneutralen Stadt zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Bemühungen bei der energieeffizienten Gebäudesanierung erheblich gesteigert werden, dabei wird der öffentlichen Hand eine Vorbildfunktion zukommen.

Um die Energiewende erfolgreich gestalten zu können, braucht es ein breites Engagement und die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger. Gleiches gilt bei Reduktion von Abgasen im Straßenverkehr. Hier appellieren wir an den rot-rot-grünen Senat: Saubere Luft ja, aber keine Hauruck-Aktionen zu Lasten der Autofahrerinnen und Autofahrer auf den Straßen Berlins. Das Ziel muss vielmehr ein verbessertes Angebot seitens der Automobilindustrie mit verbrauchs- und emissionsärmeren Fahrzeugen sein, nicht die Abschaffung der Mobilität in den Städten.

Christian Gräff
Sprecher für Bauen, Wohnen und Miete