03.07.2017
Campus für Demokratie endlich errichten
Die CDU-Fraktion Berlin begrüßt die Initiative für einen „Campus für Demokratie“ auf dem Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im heutigen Bezirk Lichtenberg und fordert den Senat anlässlich des im Jahr 2020 stattfindenden 30. Jahrestages der Besetzung der Zentrale der Staatssicherheit der ehemaligen DDR auf, in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien die Realisierung zu unterstützen. Für den „Campus für Demokratie“ soll die Robert-Havemann-Gesellschaft ein zentraler Partner sein.
Das Land Berlin muss einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung, Dokumentation und Information zur kommunistischen Gewaltherrschaft und Unterdrückung durch das DDR-Regime leisten und dafür sorgen, dass das Signal der friedlichen Überwindung der Diktatur in die Welt getragen wird.