03.07.2017
KITA-Offensive: Vielfalt und Qualität der KITAS bewahren und ausbauen
Wir setzen uns für eine Politik im Sinne einer familien- und kinderfreundlichen Stadt ein. Daher wird der Ausbau der Kitaplätze nach Maßgabe der Erfordernisse vor Ort in den Bezirken und Kiezen weiterhin Priorität haben. Darüber hinaus setzt die CDU-Fraktion aber folgende Schwerpunkte zu Qualitätssicherung und Qualitätsausbau: Bildungsvielfalt gewährleisten und Bildungsbremse verhindern, Kita-Qualität steigern durch volle Einbindung des pädagogischen Potentials, Anreize für Ausbildung und Beruf von Erzieherinnen und Erziehern schaffen und die fremdsprachliche Frühbildung zu fördern.
Berlin ist auf einem guten Weg: Seit 2011 ist es uns gelungen, mehr als 30.000 neue Kitaplätze zu schaffen. Auch die Qualität der Betreuung in den Kitas haben wir verbessert und erste Schritte zur Verbesserung des Betreuungsschlüssels nach dem Motto „Mehr Personal für die Kleinsten!“ in den Kitas erreicht. Mit der Erhöhung der Personalmittel um 75 Mio. Euro im Doppelhaushalt 2016/2017 haben wir grundlegende Voraussetzungen für mehr Personal in den Kitas geschaffen. Dieser Weg muss konsequent weiter beschritten werden. Denn die Entscheidung junger Menschen zur Familiengründung soll nicht im Vorfeld durch politische Versäumnisse beeinträchtigt werden.