Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-fraktion.berlin.de

01.10.2017
Pressereferent/in
Zur Verstärkung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir befristet auf die Dauer der 18. Wahlperiode des Abgeordnetenhauses von Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n und engagierte/n Kollegin/en in Vollzeit. Bewerbungsschluss ist der 22.10.2017.
Aufgabengebiet

• Auswertung der täglichen Medienlage und Unterrichtung der Fraktionsführung,

• Ansprechpartner/in für die Abgeordneten der CDU-Fraktion Berlin in allen presserelevanten Angelegenheiten,

• Erstellen von presserelevanten Arbeitsunterlagen und Pressemitteilungen für die Fraktionsführung und die übrigen Mitglieder der Fraktion,
• Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Pressekonferenzen,
• Kontaktpflege zu Medienvertreterinnen/-vertretern,
• Mitwirkung bei der Veranstaltungsorganisation,
• Vertretung der/des Pressesprecherin/Pressesprechers und der/des Referentin/Referenten für Social Media.

Anforderungsprofil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer einschlägigen Fachrichtung (beispielsweise Journalismus, Germanistik, Marketing, Kommunikation, Politische Wissenschaft), ein Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in einer Redaktion oder in der Pressearbeit.

Ihr ausgeprägtes politisches Denken haben Sie im Idealfall bereits im Bereich der politischen Kommunikation eingebracht. Mit ihrem sicheren Auftreten fällt es Ihnen leicht, selbstständig, eigeninitiativ und strukturiert zu arbeiten. Hohe Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und Teamfähigkeit setzen wir voraus.

Sie verfügen über gute Umgangsformen, ein freundliches und verbindliches Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit. Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Spaß. Außerdem sind Sie aufgeschlossen, einsatzfreudig, flexibel, belastbar, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Sie verfügen über Interesse an Politik und Gesellschaft, können sich mit den politischen Zielen der Christlich Demokratischen Union (CDU) identifizieren und sind nicht Mitglied einer anderen Partei als der Christlich Demokratischen Union (CDU) bzw. der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU).

Wir bieten:

• ein kreatives und eigenverantwortliches Arbeitsumfeld,
• die Arbeit mit motivierten und kompetenten Fraktionsmitgliedern und
• ein engagiertes Team von Kolleginnen und Kollegen,
• eine attraktive, am öffentlichen Dienst des Landes Berlin orientierte Vergütung.

Interesse?
Sie sind interessiert? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 22. Oktober 2017 gern per E-Mail oder auch per Post!

CDU-Fraktion Berlin
Frau Heike Wessoly