Wirtschaft
Unsere Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik ist kein Selbstzweck, sondern dient den Menschen, erhält und schafft Arbeitsplätze, Selbstwertgefühl und Lebensbasis. Diese Perspektive geben wir den Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Eine leistungsfähige Infrastruktur und nachhaltige Investitionen sind zwingende Voraussetzungen für eine stetig wachsende Wirtschaft. Industrie, Dienstleistung, Handel, Tourismus und Handwerk sind die tragenden Säulen der Berliner Wirtschaft. Das Wachstum von bestehenden Unternehmen und die Gründung und Entwicklung von neuen Industrien und Firmen unterstützen wir. Ansiedlungen sind eine nützliche Ergänzung, ersetzen aber nicht die Entwicklung im Bestand. Deshalb haben die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen für uns eine herausragende Bedeutung. Die wissensbasierte Wirtschaft ist der Schlüssel zu unserem künftigen Wohlstand.

Berlin hat als wichtiger Standort für Messen und Kongresse, als Kultur- und Tourismusmetropole und mit seiner wachsenden Kreativszene gute Perspektiven für eine positive Zukunft. Die Stadt hat alle Voraussetzungen für Wachstum, Arbeit und Wohlstand. Unsere Wirtschaftspolitik ist darauf abgestellt, diese Potentiale und Chancen auch zu nutzen.

Michael Dietmann

Christian Gräff