Social Network I Social Network II Social Network V Social Network VI Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Verkehr
Die Berliner CDU-Fraktion setzt sich für eine ganzheitliche und zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Ziel muss es sein, auf einer soliden Basis alle Verkehrsträger optimal weiterzuentwickeln. Die äußerst knapp vorhandenen finanziellen Mittel müssen für Maßnahmen eingesetzt werden, die die Verkehrsabwicklung verbessern und die Sicherheit im ÖPNV erhöhen. Dazu gehören intelligente Schaltungen an Lichtsignalanlagen, die Beschleunigung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie die überfällige Instandsetzung der straßenverkehrlichen Infrastruktur. Zudem gilt es, die Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger kontinuierlich zu verbessern. Deshalb setzen wir uns gerade in den Außenbezirken für die Bereitstellung weiterer Park+ Ride-Anlagen ein.

Ein weiteres Ziel der Verkehrpolitik der Berliner CDU-Fraktion ist es, mit leistungsfähigen Hauptverkehrsadern den Durchgangsverkehr in Wohngebieten und intakten Stadtquartieren zu minimieren. Durch eine Verlängerung der A100 vom Autobahndreieck Neukölln zum Treptower Park (16. Bauabschnitt) und einer späteren Verlängerung zur Frankfurter Allee (17. Bauabschnitt) könnten große Bereiche der Innenstadt, insbesondere Wohngebiete in Neukölln, Treptow, Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Mitte endlich nachhaltig vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Diese Maßnahmen tragen zu einer größeren Umweltverträglichkeit und Sicherheit bei und beeinflussen die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Stadt nachhaltig positiv. Schließlich muss darauf hingewirkt werden, dass sowohl bei der Berliner S-Bahn als auch beim neuen Großflughafen BER eine schnellstmögliche Behebung der vorhandenen Probleme und eine Klärung der hierfür verantwortlichen Ursachen herbeigeführt werden kann, damit die Berliner Verkehrinfrastruktur für die Zukunft exzellent aufgestellt ist.
Alle verwandten Dokumente

Oliver Friederici