Hildegard Bentele
Lichtenrade
41 Jahre, katholisch, verheiratet, Beamtin des Höheren Auswärtigen Dienstes
Lebenslauf
1995 Abitur am Margarete-Steiff-Gymnasium in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg). Ab 1995 Studium der Politikwissenschaften in Heidelberg, Paris, Brüssel und Berlin, 2001 Abschluss als Diplom-Politologin (Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Europäische Integration) an der Freien Universität Berlin. Seit 2002 Referentin im Auswärtigen Amt mit Verwendungen in der Wirtschaftsabteilung (Referat für internationale Energiepolitik), an den Deutschen Botschaften Zagreb (2005-2008) und Teheran (2006) und in der Politischen Abteilung (USA-Referat). Seit April 2010 aus dem Auswärtigen Amt beurlaubt als Referentin für Außenpolitik in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Politischer Lebenslauf:

2002 Eintritt in die Berliner CDU, verschiedene Funktionen auf Ortsverbandsebene, derzeit Mitglied im Ortsvorstand Friedenau und im Kreisvorstand Tempelhof-Schöneberg. 2004 Kandidatur auf Listenplatz 4 und 2009 auf Listenplatz 6 für die Wahlen zum Europäischen Parlament.

Sonstiges:

mode-, sport- und lesebegeistert. Mitglied in der Europa-Union. Marshall Memorial Fellow des German Marshall Fund. Sprachen: englisch, französisch, spanisch, kroatisch.
Verhaltensregeln gem. §5a LAbgG
1a) Auswärtiges Amt, Vortragende Legationsrätin zzt. In Elternzeit

3) Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale für Politische Bildung (a); Mitglied des Kuratoriums des Lette-Vereins – Stiftung des öffentlichen Rechts (e); Stellvertretendes Mitglied des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas (a); Stellvertretendes Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss (a)

4) Mitglied der Europa-Union (e); Marshall Memorial Fellow des German Marshall Funds (e); Mitglied im Mieterschutzbund (e); Mitglied in der Bürgerinitiative Lichtenrade-Dresdner Bahn e. V. (e), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (e)