Social Network I Social Network II Social Network V Social Network VI Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Stefan Schlede
Abgeordneter seit dem 18. November 2011
Geburtstag:
24.8.1940
Bezirk:
Steglitz-Zehlendorf
Zur Person
Geboren am 24.8.1940, katholisch, verheiratet, Oberstudiendirektor a.D., Bezirksstadtrat a.D.

Gymnasium, 1959 Abitur.
Studium der Anglistik und Geschichte an der FU Berlin, 1968 und 1971 Erste bzw. Zweite Staatsprüfung.
1973 Studienrat an der John F. Kennedy-Schule, ab 1974 Stellvertretender Schulleiter der Katholischen St. Marien-Oberschule, ab 1975 Oberstudiendirektor im Kirchendienst.

1991 bis 1995 Bezirksstadtrat für Volksbildung in BerlinZehlendorf, 1995 bis 1999 Bezirksstadtrat für Bildung und Kultur, Personal und Verwaltung sowie stellv. Bezirksbürgermeister in Berlin-Zehlendorf.

Politischer Werdegang:

• 1979 Eintritt in die CDU
  • 1984-1991 Bezirksverordneter in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Zehlendorf; Mitglied des SchuI-, Jugendhilfe- und Planungsausschusses
  • seit Nov. 1997 Mitglied des Kreisvorstandes der CDU-Zehlendorf
  • 1998 - 2002 Wahl zum stellv. Landesvorsitzenden der CDU-Berlin, Mitglied des Landesausschusses, Bildungspolitischer Sprecher der CDU - Berlin (bis April 2002), Vorsitzender des CDU- Landesforums Schule
  • 1999-2001 Mitglied des Bundesfachausschusses Bildungspolitik der CDU Deutschlands
  • 1999-2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, Mitglied des Fraktionsvorstandes
  • 2002 - 2003 Berater bei Bridges - Public Management Consulting
Verhaltensregeln gem. §5a LAbgG
3) Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Domäne Dahlem (e); Vorsitzender Beirat Berlin-Brandenburg-Preußen Musuem Wustrau (e); Vorsitzender Deutsche Spielkarten Gesellschaft (e); Präsident d. International Paying Card Society, London (e); Verwaltungsbeirat Hausverwaltung Kremer (e); Vorsitzender der Freunde der Domäne Dahlem e.V. (e); Mitglied des Kuratoriums des Lette-Verein - Stiftung des öffentlichen Rechts (e); Mitglied im Stiftungsrat der Berliner Philharmoniker (e); Mitglied des Kuratoriums der FU und der UdK (e) (ruhend); Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Preußische Seehandlung (a); Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin; stellv. Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses (a)

4) Lesepate im Bürgernetzwerk Bildung (e); Mitglied d. Schulkonferenz der Tews-Grundschule (e)

(a) = Aufwandsentschädigung