25.04.2012
Berlin zum Mitmachen
Koalitionsfraktionen bringen Online-Plattform für Stadtplanung auf den Weg
Stefan Evers, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Stefan EVERS, erklärt:

„Die Fraktionen von SPD und CDU wollen noch in diesem Jahr eine Online-Plattform etablieren, über die alle öffentlich zugänglichen Informationen zu laufenden Planungsverfahren im Internet abrufbar sein sollen. Damit gehen wir einen großen Schritt in Richtung ‚Stadtplanung 2.0‘.

Transparente Planungsverfahren und eine verbesserte Bürgerbeteiligung – darum vor allem geht es uns bei dieser Initiative. So sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, sich jederzeit ein Bild davon zu machen, welche Planungen zum Beispiel in ihrem Wohnumfeld anstehen und online Stellungnahmen einzureichen. Der Gang ins Rathaus wird entbehrlich.

Mit den neuen technischen Möglichkeiten erschließen wir uns auch ein enormes Ideen- und Wissenspotenzial. Wir werden die Meinungsbildung in wichtigen Fragen der Stadtentwicklung viel besser vernetzen, bündeln und für jeden nachvollziehbar abbilden können. Ein wichtiger Fortschritt für Berlin auf dem Weg zu einer Modellstadt für eine moderne und innovative Stadtentwicklung. Diskussionsforen und möglicherweise auch soziale Netzwerke werden es uns erleichtern, die interessierte Öffentlichkeit in laufende Planungen einzubinden. Das zumindest ‚gefühlte‘ Informationsdefizit in vielen Planungsverfahren wird dadurch beseitigt. Außerdem werden die Planungsverantwortlichen mögliches Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen und leichter entschärfen können.“

Alle verwandten Dokumente